Kellhof-Umvoti

ISE-Massnahmen-Konzept

HISTORISCHER RÜCKBLICK

Die Stammeinrichtung
Die Auslandsmaßnahmen wurden von der Kellhof-Umvoti GbR in Zusammenarbeit mit den Kellhof-Alte Post Wohngruppen durchgeführt.
Die Kellhof- Alte Post Wohngruppen waren eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und bot über 30 Jahre stationäre Jugendhilfe an, mit dem Schwerpunkt schulische Wiedereingliederung bei Schulverweigerung oder anderen Indikationen, die Kinder oder Jugendliche für Regel- oder Sonderschulen als nicht tragbar erscheinen lassen.
Dieses Hilfsangebot wurde extrem beziehungsgestörten Jugendlichen nicht immer gerecht, weshalb das Angebot erweitert und intensive sozialpädagogische Einzelmaßnahmen nach § 35 KJHG angeboten wurden.

Sozialpädagogische Einzelmaßnahmen
Diese ISE stellen die konsequenteste Form des Anspruchs auf individuelle Hilfegestaltung dar. Jede Maßnahme wird ohne strukturelle Vorgaben geplant und richtet sich ganz nach der Bedürfnislage des jungen Menschen. Leben und Erleben von Beziehungen und das Praktizieren und Gestalten eines gelingenden Alltagslebens sind die Schwerpunkte. Die persönliche Weiterentwicklung und Reifung eines jungen Menschen sind als Zielpunkte gesetzt.
Um den Jugendlichen aus seinem gewohnten Fahrwasser herauszuholen, werden diese Maßnahmen von uns grundsätzlich im Ausland durchgeführt.




Generelle Überlegungen zu intensivpädagogischen Auslandsmassnahmen:

  • Zum einen schafft eine kulturell fremde Umgebung Verunsicherung und bindet dadurch den Jugendlichen stark an die Betreuungsperson.
  • Zum anderen ist hierdurch eine höhere Barriere aufgebaut, die den Jugendlichen daran hindert, sich Konfliktsituationen durch Weglaufen zu entziehen.

Die konkrete Arbeit am Jugendlichen ist erlebnispädagogisch- und handlungsorientiert.
Gelingen oder Nichtgelingen des Alltagslebens ist in hohem Maße in die Hand des Jugendlichen gelegt. Er kann lernen, Handlungspläne zu entwickeln, diese zu realisieren und über positive Erfahrungen sich selber zu motivieren, sein Leben Stück um Stück eigenverantwortlich in den Griff zu nehmen.
Die Betreuungsperson ist hierbei Helfer, aber nicht Macher.


 Merkmale dieser Betreuungsform sind:
  • Das Erleben menschlicher Beziehung in sehr kleinem Rahmen.
  • Das Erleben von Ruhe, auch im sozialen Bereich, da keine Peergroup mehr Erwartungsdruck ausüben kann.
  • Konsequenter Ausstieg aus den Problembereichen Familie, Schule, Peergroup.
  • Die Möglichkeit neue Modelle der Lebens- und Alltagsbewältigung kennen zu lernen.
  • Nachreifung.
  • Realitätsbezogene Einschätzung der eigenen Person und des Umfeldes, durch konsequentes Erfahrenlassen der Folgen eigenen Handelns.
  • Zutrauen zur eigenen Person entwickeln durch Bewährung in fordernden Situationen, aber auch der Bewältigung von Alltagsproblemen.
  • Übernahme von Verantwortung für die eigene und andere Personen.
  • Egozentrische Strukturen aufbrechen und sensibilisieren für die Belange anderer, somit Hinführung zur Gruppenfähigkeit.
  • Durch körperliche Belastung und Arbeitstraining zu lernen, ein positives Leibbewusstsein durch Erschöpfung und Erholung zu erspüren.
  • Selbstverantwortung und Selbstorganisation werden erlernt.
  • Zusammenhänge in der Natur, in Arbeitsabläufen, in Sozialbezügen werden erkannt.
  • Der Jugendliche erspürt, dass seine Person wichtig genug ist für diese Maßnahme, er fühlt sich als Subjekt und nicht als Objekt.
  • Durch ständiges Spiegeln eigenen Verhaltens, wird die Fähigkeit zur Selbstreflektion erworben.
 

Kosten
Projekte dieser Art sind intensive Maßnahmen, die mit entsprechenden Kosten verbunden sind. Da sie zeitlich befristet sind und in dieser Zeit einen sehr intensiven pädagogischen Zugriff auf den jungen Menschen bringen, sind sie, am Erfolg gemessen, recht kostengünstig. Um eine längerfristige Einflussnahme zu ermöglichen, sollte die Dauer der Maßnahme mindestens 12 Monate betragen. Es können allerdings auch Maßnahmen kürzerer Dauer mit gutem Erfolg abschließen. Die Finanzierung erfolgt in der Regel über das Jugendamt.


Copyright © by Kellhof-Umvoti



Dieser Artikel kommt von Kellhof-Umvoti

Die URL für diesen Artikel ist:
https://kellhof-umvoti.de/modules.php?name=mlContent&pa=showpage&pid=16